Crazy Daisies – Wickelblumen

Crazy Daisies - Wickelblumen
Deutsch | English | Links

While searching for something else I found a lot of instructions and tips about Crazy Daisies and had to try them immediately ;-)

As you can see on the photo, my attempt on winding daisies on my own daisy loom worked out very well.
I cut the loom (the purple item on the photo) from thick cardboard. I think that the ice cream lid loom is better, because plastic won’t loose its shape so easily, but for just a couple flowers cardboard is fine.
At my first flowers I just made a very simple backstich center, but even so I find those little flowers stunning ;-)
The dark red flower is a daisy with an open center, but I made it in a different way: I didn’t wind the thread to the other side of my selfmade cardboard loom but to another notch (always the fourth notch in place of the sixth, I think. I didn’t write it down, because I don’t like it so much).
I’m planning to make something like the shrug with a lot of flowers and a simple crochet edging.
Eventually. ;-)


Während ich nach etwas anderem gesucht habe, habe ich eine Menge Anleitungen und Tipps für Wickelblumen gefunden und musste es sofort ausprobieren ;-)

Wie man auf dem Foto sieht, ist meine erster Versuch, auf meiner eigenen ‘Blümchen-Webpappe’ Blumen zu wickeln gut gelungen.
Ich habe meine ‘Webpappe’ (das lila Ding auf dem Foto) aus dicker Pappe geschnitten. Ich denke, der ‘Web-Eiskremdeckel’ ist besser, weil Plastik nicht so schnell die Form verliert, aber für ein paar Blümchen ist Pappe prima.
Bei meinen ersten Blümchen habe ich eine einfache Rückstich-Mitte gemacht, aber selbst so finde ich diese kleinen Blumen umwerfend ;-)
Die dunkelrote Blume ist eine Blume mit offener Mitte, aber ich habe sie anders gemacht: Ich habe den Faden nicht auf die entgegengesetzte Seite meiner selbstgemachten ‘Webpappe’ gewickelt, sondern zu einem anderen Einschnitt (immer in den vierten statt den sechsten, glaube ich. Ich habe es nicht aufgeschrieben, weil es mir nicht so recht gefällt.).
Ich plane so etwas wie den Bolero mit einer Menge Blümchen und einer einfachen Häkeleinfassung zu machen.
Irgendwann ;-)


Links:
(all in English, but with explaining pictures and photos – alle auf englisch, aber mit erklärenden Bildern und Fotos)
Instructions and tips about Crazy Daisies – Anleitungen und Tipps für Wickelblumen

For example – Zum Beispiel:
Round ice cream lid daisy loom – Runder Eiskremdeckel-Wickelblumen-Rahmen (äh, weiss jemand da ein deutsches Wort für? ;-))
Instructions on how to wind daisies – Anleitungen zum Blumen wickeln
How to make a backstich center daisy – Anleitung für eine Wickelblume mit Rückstichmitte
How to make a open center daisy – Anleitung für eine Wickelblume mit offener Mitte
Simple crochet edging – Einfache Häkeleinfassung

Stole, Shrug, Handbag and Three Different Shapes on the Crazy Daisy Winder (from 1945) – Stola, Bolero, Handtasche und drei verschiedene Formen auf dem Blumenwickler (von 1945)

2 Responses to “Crazy Daisies – Wickelblumen”



  1. 1 Butterfly Loom « : unikatissima : Trackback on July 27, 2008 at 8:52 am
  2. 2 Crazy Daisies II - Wickelblumen II « : unikatissima : Trackback on August 1, 2008 at 8:07 am
Comments are currently closed.



About me – Über mich

For a certain time I crafted like mad - and found a great deal of websites with fantastic tutorials. Now I'd like to share. Have fun! Susann

Ich habe geraume Zeit wie verrückt gebastelt und Handarbeiten gemacht - und in dieser Zeit Berge von Websites mit fantastischen Anleitungen gefunden. Die möchte ich jetzt teilen. Viel Spass! Susann

From me, too – Auch von mir:

Maze pattern generator
Generate your own maze template or...
Cellular automaton pattern generator
...generate your own pattern template or...
Random squares pattern generator
...generate your own random squares template...
...for knitting, crochet, embroidery, knotting, stamping... (read how this works)

Labyrinthmuster-Generator
Erstell' Deine eigene Labyrinthvorlage oder...
Zellularautomat-Mustergenerator
...erstell' Deine eigene Mustervorlage oder...
Zufallsquadrat-Mustergenerator
...erstell' Deine eigene Zufallsquadrat­vorlage...
...zum stricken, häkeln, sticken, knoten, stempeln und und und... (lies, wie das geht)

Categories – Kategorien

:unikatissima: Stats

  • 263,864 views - Besuche

:unikatissima: Calendar – Kalender

Archives – Archiv

Featured

Inspirational