Organic Stripes – Organische Streifen

Organic Stripes - Organische Streifen
Deutsch | English | Links

While knitting or crocheting you sometimes want to stripe your workpiece. I find it difficult to design organic looking stripes.
Math can help here (although I’m not a very mathematical woman ;-)): At Fuzzy Galore you can find an article about the Fibonacci sequence which sounds perhaps difficult, but is quite easy.

And those who don’t want to figure out their stripes themselves can use the Random Stripe Generator. (I just tried the generator, but it didn’t work properly. Hopefully it will ‘recover’.)
(It did work properly, but I didn’t know how to use it ;-)
My problem was, that I entered a stripe width and thought, that this was the max. width.
But for the stripe width selection, it requires that you specify exactly which widths you want. So if you want widths of 1, 2, 3, 4, or 5 rows, you need to select all five of those check boxes, rather than just the box next to ‘5’.
Try it and you will get wonderfully striped patterns. :)))


Beim Häkeln oder Stricken möchte man manchmal Streifen arbeiten. Ich finde es schwierig, organisch wirkende Streifen zu entwerfen.
Mathematik kann hier helfen (obwohl ich keine sehr mathematische Frau bin ;-)): Bei Fuzzy Galore findet man einen Artikel über die Fibonacci Sequenz, das sich vielleicht schwierig anhört, aber ganz einfach ist.

Und die, die ihre Streifen nicht selbst entwerfen möchten, können den Zufalls-Streifen-Generator verwenden. (Ich habe ihn gerade ausprobiert, aber er funktionierte nicht richtig. Hoffentlich ‘erholt’ er sich wieder.)
(Er hat schon richtig funktioniert, ich wusste nur nicht, wie ich ihn verwenden sollte ;-)
Mein Problem war, dass ich eine Streifenbreite eingab und dachte, das wäre die max. Breite.
Aber für die Streifenbreitenwahl (was für ein Wort! ;-)) muss man genau eingeben, welche Breiten man haben möchte. Wenn man also Breiten von 1, 2, 3, 4, oder 5 Reihen möchte, muss man alle fünf Checkboxen anklicken, nicht nur die ‘5’.
Probiert es aus und Ihr werdet wunderbare Streifenmuster bekommen. :)))


Links:
Article about the Fibonacci sequence – Artikel über die Fibonacci Sequenz
Random Stripe Generator – Zufalls-Streifen-Generator


About me – Über mich

For a certain time I crafted like mad - and found a great deal of websites with fantastic tutorials. Now I'd like to share. Have fun! Susann

Ich habe geraume Zeit wie verrückt gebastelt und Handarbeiten gemacht - und in dieser Zeit Berge von Websites mit fantastischen Anleitungen gefunden. Die möchte ich jetzt teilen. Viel Spass! Susann

From me, too – Auch von mir:

Maze pattern generator
Generate your own maze template or...
Cellular automaton pattern generator
...generate your own pattern template or...
Random squares pattern generator
...generate your own random squares template...
...for knitting, crochet, embroidery, knotting, stamping... (read how this works)

Labyrinthmuster-Generator
Erstell' Deine eigene Labyrinthvorlage oder...
Zellularautomat-Mustergenerator
...erstell' Deine eigene Mustervorlage oder...
Zufallsquadrat-Mustergenerator
...erstell' Deine eigene Zufallsquadrat­vorlage...
...zum stricken, häkeln, sticken, knoten, stempeln und und und... (lies, wie das geht)

Categories – Kategorien

:unikatissima: Stats

  • 252,777 views - Besuche

:unikatissima: Calendar – Kalender

Archives – Archiv

Featured

Inspirational
 
 

